Schlösser

 Schloss ist nicht gleich Schloss!...

Schloss ist nicht gleich Schloss!

Schlösser gibt es in vielen Varianten.

Zum einen gibt es Badezellen-Schlösser (sogenannte WC-Schlösser) die im Badezimmer oder auch in Toiletten verbaut werden. Der Vorteil liegt bei der Bedienung. Es wird kein Schlüssel benötigt da dieses Schloss mit einem Knauf auf der Innenseite geschlossen werden kann.

Bundbartschlösser werden Hauptsächlich im Innenbereich verwendet. Also überall dort wo es nicht auf Sicherheit sondern nur auf Funktion ankommt.

Rohrahmenschlösser werden für Hauseingangstüren verwendet, da die meisten Haustüren aus Alu oder Kunststoff bestehen. Man spricht von Rohrrahmentüren.
Die Dornmaße beginnen hier bereits ab 18mm. Bei Holztüren würde man dann von einem Haustürschloss sprechen.

Panikschlösser. Hier geht es um den Fluchtweg. Diese Schlösser werden überall dort verbaut, wo ein Fluchtweg gewährleistet werden muss. Der Fluchtweg muss also immer ohne Schlüssel auch im abgeschlossenen Zustand möglich sein.  Hier gibt es aber auch für den Privaten Haushalt sogenannte Butler Schlösser. Dies Schlösser verriegeln sich selbständig, wenn die Türe geschlossen wird. Ein öffnen der Türe von innen ist immer auch nur mit der Klinke möglich. Von Außen benötigt man wie gewohnt einen Schlüssel. Der Vorteil bei diesen Schlössern ist also das Automatische abschließen wenn man die Wohnung verlässt.

Kastenschlösser oder Schlösser für Metall- Tore und -Türen sind ein weiterer Spezieller Bereich. Denken Sie z.b. an alte Kellertüren. Hier sind die Schlösser meistens von innen auf die Türe geschraubt, da die Holztüren zu dünn sind. Ein Einsteckschloss kann hier nicht verbaut werden. Metall Tore hingegen haben meistens auch einen Rahmen. Um hier ein Einsteckschloss montieren zu können sind die Befestigungen z.b. seitlich angebracht. Diese Schlösser gibt es in verschiedenen Rohstärken. Des weiteren gibt es ja noch die Metall Feuerschutztüren. Vielfach wird hier die Nuss 9mm verbaut, um spezielle Feuerschutzbeschläge montieren zu können.

Glastürschlösser sind nicht nur für Glastüren. Es gibt auch Schlösser die durch ihre geringe Einstecktiefe auch in Holztüren verwendet werden. Ansonsten ist das Glastürschloss sicherlich Klassisch an einer Vollglastüre zu verbauen. Diese Schlösser werden fast immer mit einer Drückergarnitur und Bändern im Packet geliefert. 

Zum Schluss gibt es ja noch die Garagentore. Auch hier werden spezielle Schlösser verbaut.